Zuckerfrei im Januar

Trockenfrüchte sollten keinen Zuckerzusatz haben

Immer mehr Menschen in meinem Umkreis nutzten den Januar um sich bewusst auf die Ernährung zu konzentrieren. Die Leute verzichten auf Alkohol, auf Fleisch, auf raffinierten Zucker oder gleich auf alles zusammen. Wir finden es toll den unsere natürlichen Trockenfrüchte sind ein dankbarer Begleiter in den von Verzicht geprägten Tagen.

 

Zuckerentzug – wie reagiert der Körper?

Der Zuckerentzug kann in den ersten Tagen zu starken körperlichen Symptomen führen: Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, Probleme beim Konzentrieren, Heisshungerattacken oder Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, letzteres selber stark am eigenen Leib erfahren.

 

Geht das noch lange so weiter?

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Einige sind stärker, andere weniger stark oder gar nicht betroffen. Durchschnittlich hat man während 1-10 Tagen Entzugserscheinungen. Aber mach dir folgendes bewusst: Dein Körper hat unter Umständen jahrelang jeden Tag Zucker erhalten. Gib deinem Körper genügen Zeit sich umzustellen und sich an die neue Situation zu gewöhnen.

 

Nimmt man durch den Zuckerverzicht ab?

Abnehmen kannst du nur, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Durch den Konsum von weniger Zucker nimmst du weniger Kalorien zu dir, wenn du dann aber dafür jeden Tag einen Zusätzlichen Teller Pasta verdrückst, wirst du kein Kaloriendefizit haben und auch nicht abnehmen. Deshalb schützte dich vor Heisshungerattacken, z.B. mit ein paar Nüssen oder unseren leckeren Trockenmangos.

 

Was bringt es denn auf Zucker zu verzichten?

Nun, zum einen bist du nicht mehr abhängig von einem industriel hergestellten Produkt. Die Zuckerindustrie macht uns nämlich schon früh abhängig: Cornflakes für Kinder sind zuckerbomben, Gummibärchen, Süssgetränke aber auch Essiggurken, Ketchup oder eine Tiefkühlpizza enthalten Zucker. Raffinierter Zucker ist eben in vielen Lebensmittel, in denen wir ihn gar nicht erwarten.

  • Weiter sensibilisieren wir unser Geschmacksinn.
  • Wir schlafen besser.
  • Unsere Haut kann sich strafen. Akne und Pickel können verschwinden und unsere Haut wird glatter und schöner.
  • Die Darmflora wird nicht immer wieder aus dem Gleichgewicht geschleudert. Die Verdauung kann verbessert werden.
  • Z viel Zucker kann das Immunsystem schwächen.

 

Trockenfrüchte von slowfruit für diese Challenge

Wir von slowfruit wünschen dir viel Glück und empfehlen natürlich unsere Trockenfrüchte für diese Challenge. Unsere Trockenfrüchte enthalten keinen raffinierten resp. zugesetzten, sondern nur natürlichen Zucker.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert